Nonogramm

Anleitung

Ziel des Spiels...

… ist, die Zellen eines zweidimensionalen Gitters geeignet auszufüllen, sodass ein Bild entsteht. Für das Befüllen der Zellen stehen Hinweise in Form von Zahlen am Rand des Nonogramms bereit. Diese geben für je eine Zeile bzw. Spalte an, wie viele und in welcher Länge zusammenhängende Blöcke ausgefüllter Zellen vorliegen müssen, um das Nonogramm zu lösen.
Zum Beispiel:

2 1

1 2

Wenn man dann Reihen und Spalten kombiniert, entsteht ein Muster. Wie bei diesem Beispiel:


1
1
1 1
1
1 1
1
1 1

Die Bedienelemente des Spiels

Zellen können je einen von drei Zuständen annehmen: Zunächst ist eine Zelle leer – die Zelle wird weiß angezeigt. Zum Befüllen einer Zelle wählt man unterhalb des Nonogramms den Füllmodus aus und klickt die Zelle an – die Zelle wird grau eingefärbt. Ist man sich hingegen sicher, dass eine Zelle zur Lösung des Nonogramms leer bleibt, so kann man sich dies durch Wahl des X-Modus verdeutlichen – die Zelle wird mit einem X markiert dargestellt. Das Markieren der Zellen mit einem X ist jedoch nicht verpflichtend. Zur Lösung des Nonogramms genügt es, die auszufüllenden Zellen zu bestimmen und auszufüllen.
Mit "Weiter" wird ein neues Nonogramm geladen.
Die Größe des Nonogramms kann mit den Knöpfen 5x5, 10x10 und 15x15 festgelegt werden.

Hinweis

Wenn eine Zeile oder Spalte mit passenden Blöcken befüllt wurde, wird sie am Rand grün markiert. Aber Achtung: Nur weil eine mögliche Lösung für diese Zeile bzw. Spalte gefunden wurde, muss es nicht die für dieses Nonogramm richtige Lösung sein.

Viel Spaß beim Spielen!