Prof. Dr. M. Kreuzer Abgabe: 06.12.2002, 14h

Logik für Informatiker

Übungsblatt 8

Aufgabe 17 Man bringe die prädikatenlogische Formel aus Aufgabe 16 in Matrix-Klausel-Form.

Aufgabe 18: Häschen-Witz: ”Hattu Herbrand?“ ”Muttu löschen!“ Gegeben sei die prädikatenlogische Formel

F = ∀x : ∀y : ((P (f(x, y), g(x)) ∨ Q(y)) ∧ Q(g(x))

Man gebe eine Herbrand-Struktur für F an, die ein Modell für F ist.

Aufgabe 19 Gegeben sei die prädikatenlogische Formel

F = ∀x : ∀y : ∀z : ((P (f(x), x) ∨ Q(x)) ∧ ¬R(f(y)) ∧ (¬P (y, z) ∨ ¬R(y) ∨ R(z)))

Man gebe erste 10 Terme des zugehörigen Herbrand-Universums sowie erste 6 Formeln aus der Herbrand-Expansion von F an.