Das 15-Puzzle

Der Browser kann Applets leider nicht starten.

Regeln

Verschiebe die Steine solange bis sie von links oben aus zeilenweise gelesen die Zahlenfolge 1,2,3, ...,15 ergeben und das Leerfeld rechts unten ist.

Geschichte

Das 15-Puzzle wurde ca. 1874 von dem amerikanischen Postamtsvorsteher Noyes P. Chapman erfunden. Ende 1879 begann ein Bostoner Geschäftsmann es in großem Stil zu produzieren und eine wahre 15-Puzzle-Manie startete.

Innerhalb von 6 Monaten wurde die ganze Welt vom 15-Puzzle-Fieber ergriffen. Die Originalforderung lautete:

Lege die Blöcke durcheinander in die Schachtel. Dann schiebe, bis sie wieder geordnet sind.

Allerdings ist das Puzzle in dieser Version nicht immer lösbar, sondern nur in 50 Prozent der Fälle. Dies wurde bereits im April 1880 von Mathematikern bewiesen. Ein Beispiel für eine unlösbare Stellung befindet sich hier.