Zurück zur Hauptseite von "Licht aus!"

Licht aus!

Schalte alle Lichter (rote Felder) aus!

Hinunterjagen

Betätige die Schalter unter den leuchtenden Lampen der obersten Reihe. Damit werden sie ausgeschaltet.

Danach betätige die Schalter unter den leuchtenden Lampen der zweiten Reihe, u.s.w.

Am Ende brennen nur noch Lampen in der letzen Reihe.

Aufgabe 2: Führe das Hinunterjagen durch! Welches Muster entsteht in der letzten Reihe?

Aufgabe 3: Schalte mit der Edit-Funktion (oder durch Auswahl des "---"-Puzzles) alle Lampen aus. Klicke nun auf genau eine Lampe der obersten Reihe und jage das Muster hinunter. Merke Dir das entstehende Muster in der letzten Reihe und wiederhole das Ganze für die restlichen Lampen der ersten Reihe. Kommt Dir eines der Muster in der letzten Reihe bekannt vor?

Aufgabe 4: Hole noch einmal die Ausgansstellung her (Puzzle 11). Jage sie hinunter. Dann schalte eine geeignete Lampe in der ersten Reihe ein. Jage auch sie hinunter. Erkläre das Ergebnis!

Hier geht der Licht-ausschalt-Kurs weiter!